Qi Gong

 

Qi Gong kommt aus der chinesischen Tradition und heißt frei übersetzt "Übungen mit dem Qi (Lebenskraft/-energie)". Qi Gong-Übungen stärken und entspannen zugleich und können gut an die individuellen körperlichen Voraussetzungen angepasst werden.

 


Die Übungen bestehen aus einfachen, langsamen und fließenden Bewegungen, die mehrmals wiederholt werden. Sie sind ohne Vorkenntnisse zu lernen und können gut in den Alltag übernommen werden.

Wir üben im Stehen mit verschiedenen Schwerpunkten wie Atmung, Erdung, Lockerung der Gelenke etc. Das Ziel ist ein freies Fließen im Körper - eine wichtige Voraussetzung für alle Kampfkünste.

 

Trainerin Jeanette: Vor ca. 20 Jahren habe ich bei Michelle Dwyer aus Kalifornien den ersten Workshop gemacht, und über sie TaiChi schätzen gelernt. In den letzten Jahren habe ich mich intensiver mit QiGong beschäftigt. Ich entdecke beim Üben immer wieder Neues und bin mehr ins tiefere Verstehen der Bewegungen eingetaucht. jetzt habe ich Lust, meine Begeisterung weiter zu geben.

Ich bin Psychologin, habe eine 3-jährige Ausbildung in Körperpsychotherapie gemacht und 17 Jahre lang bei Inken Wendo trainiert. Seit ca. 20 Jahren besuche ich regelmäßig Workshops bei Michelle Dwyer (TaiChi und Qigong) und habe seit 2018 einen Abschluss als QiGong Kursleiterin (DDQT).

Keine Krankenkassen-Anerkennung, deshalb Teilnahme nur mit Vereinsbeitritt.

 

Hier findet ihr die Trainings in unserem Trainingsplan.