Kickboxen

 

 

 

Kickboxen und Thaiboxen sind Kampfsportarten, bei denen geschlagen und getreten wird. Wir arbeiten mit einer Mischung aus beiden. Das Training ist überwiegend an den sportlichen Aspekten orientiert, zusätzlich berücksichtigen wir aber auch das Potential der Techniken für die Selbstverteidigung. Vor allem jedoch möchten wir euch Spaß am miteinander Kämpfen vermitteln.

Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf Technik und Koordination. Wir vermitteln euch die grundlegenden Schlag- und Tritt-Techniken, ihr lernt Schlag- und Trittkombinationen mit Pads und Handschuhen, und es gibt viele Zweierübungen, um angreifen und verteidigen, ausweichen und kontern zu üben.

 

Das Training besteht hauptsächlich aus

  • Technik-Training mit Partnerin oder dem Spiegel
  • Auspowern am Sandsack und in die Schlagkissen
  • Kämpfen und Kampfübungen mit kontrollierter Schlagstärke

Ein respektvoller und freundschaftlicher Umgang miteinander ist uns wichtig, dazu gehört auch die Differenzierung und Kontrolle der Schlagstärke. 

Im Training könnt ihr

  • Kraft und Kondition dazugewinnen
  • den Kontakt zu eurem Körper und euer Körpergefühl intensivieren
  • mit eurem Verhalten in konfrontativen Situationen experimentieren
  • mehr Vertrauen in eure Stärken gewinnen

Das Trainieren für Wettkämpfe steht nicht im Mittelpunkt des Trainings, wenn es jedoch Interesse an Wettkämpfen gibt, werden wir auch das ermöglichen.

 

Trainerinnen: Sina, Theresa, Lindsey, Claudia, Inken

 

Wie könnt ihr ohne Vorkenntnisse einsteigen?
Für alle, die neu in unsere Kickbox-Trainings einsteigen möchten, bieten wir gemeinsame BasicTechnik-Trainings als Einsteigerinnenkurse über drei Monate an. 

Idealer Weise kommt ihr die ersten drei Monate zu einem der BasicTechnik-Kurse und wechselt dann in die Kickbox-Anfängerinnengruppe. Wer eine Weile dort trainiert hat, sollte dann auf den Termin für Mittellevel und Fortgeschrittene umsteigen und nach Wunsch auch zum Sparring am Samstag gehen. Ihr könnt gerne auch zu zwei oder mehr Technik-Terminen in der Woche kommen und/oder noch ein Konditionstraining bzw. ein anderes Angebot aus unserem Kondi&mehr Bereich dazu nehmen. Wir raten möglichst 2-3 Trainingstermine in der Woche wahrzunehmen, um Fortschritte zu machen.


Anfängerinnentraining:

Es werden Grundtechniken im Kickboxen vermittelt.

Bitte bringt eure eigenen Handschuhe und Schutz mit zum Training, soweit vorhanden.


Mittellevel und Fortgeschrittene:

Das Training ist für alle, die die Grundtechniken schon einmal gemacht haben bis hin zu wirklich Fortgeschrittenen. Wenn nötig, werden wir die Gruppe nach Level aufteilen.

Bitte bringt eure eigenen Handschuhe und Schutz mit zum Training.

 
Hier findet ihr die Trainings in unserem Trainingsplan.